De remschijven die ik van sandtler heb hebben een speciale behandeling gehad die dit soort scheurtjes moet verkomen. ook zouden ze niet krom moeten kunnen trekken.
ik heb type rs
www.sandtler.de
Typ S-Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem
Chrom-Nickel-Stahlguß. Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen
und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf
der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphalt-
partikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen.
Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher
und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung
der Bremsbeläge, die ständig ?gereinigt? werden. Dieser Effekt
führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung.
Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher
werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des ?Fadings?
vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger.
Das verwendete Material entspricht mindestens der Erstausrüster-
Qualität.
Nachdem wir die Scheiben zunächst nur für den Motorsporteinsatz
angeboten haben, haben wir inzwischen die meisten Typen prüfen
lassen und Allgemeine Betriebserlaubnisse für die meisten
Fahrzeuge erhalten. Diese Scheiben können daher ohne Abnahme
gegen die serienmäßigen Scheiben ausgetauscht werden. Es werden
ständig weitere und neue Scheiben geprüft, sodaß demnächst alle
Typen mit ABE angeboten werden können.
Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der
jeweiligen Bestellnummer angegeben.
Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen
Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Brems-
scheiben Typ S. Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer
Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche
Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des
Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende
intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe
und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des
Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich
im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme
lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.
Durch die Entspannung des Materials kann es ? selbst bei den
hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen,
die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.
Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt
die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und
Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe
wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck,
gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür
wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte
Wärme verursacht bei den so ?veredelten? Scheiben keine Material-
Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet.
Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher
vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen
eingesetzt.
Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer
derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu
erzielen. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich
zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahr-
versuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
o Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.
o Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen.
o Wenig Bremsfading.
o Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im
Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei
der Belagfestigkeit.
o Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung